Ukraine


Odessa



Weg der Steine - Ukraine /Odessa - Potjomkintreppe


Der Augenstein ist auf der Treppe nicht sichtbart -- die neugirige Leute machte den Stein zu (Er wurde dort geliegen, wo eines Gruppe mit ein Kind in rot links in Foto steht). Ich konnte nichts machen -- war zu weit, in anderer Seite von der Strasse, oben im Hafen. Als bin ich zurueggekommen, war der Augenstein nicht da.


Weg der Steine - Ukraine /Odessa - Potjomkintreppe

Dieses Mal blickt der Augenstein auf den Süden der Ukraine, die Stadt Odessa. Vor ihm liegt der Lieblingsplatz der Städter, der Platz der Spaziergänge und der Treffen, der Platz, nach dem die Touristen streben, der Platz, wo die Verliebten sich ein Rendezvous geben. Vor ihm liegt das Symbol von Odessa -- die Potjomkintreppe. Eine Seite  der Treppe richtet sich dem Meer zu. Die andere Seite ist ein Tor in die eigenartigste ukrainische Stadt, wo aus dem Lauf der Geschichte die Unmittelbarkeit von südlichem Charakter, die Naivität der Provinz und ausgesuchter Geist Europas sich vermischt haben, in der Stadt, in der Sie immer willkommen sind, wo man immer froh über Ihren Besuch ist.


weitere Fotos

Liana Krishcevska, Odessa
2004