Ruanda


Butare




Weg der Steine - Ruanda /Butare - (Foto von Hans Stehling Frankfurt/Main)

Der Stein liegt im Süden Ruandas, in Butare. Ich habe ihm gestern etwas erhöht einen Platz am Rande der Terrasse gegeben. Er blickt in den tropischen Garten, über ein langestrecktes Tal zwischen den tausend Hügeln des Landes. Auf dem Hügel gegenüber wachsen Bananen und Mais.

Heute morgen hat sich der Stein fürchterlich beschwert: Die bunten, gutgelaunten Vögelchen im Avokadobaum (im Bild hinten rechts) hätten ihn schon im Morgengrauen geweckt, also kurz vor sechs Uhr. Das ginge nicht, er brauche seinen Schlaf. Immerhin sei er ein sehr alter und sehr weiser Stein. Steinalt, okay. Aber weise? Es heißt doch der Stein DES Weisen...

Text und Foto Hans Stehling, Frankfurt


Weg der Steine - Ruanda /Butare - (Foto von Hans Stehling Frankfurt/Main)


Hans Stehling, Frankfurt/Main
2004