Mosambik


Maputo




Der Stein liegt beim Hotel Kaaya Kwanga in Maputo. Vor 100 Jahren war hier noch keine Stadt, sondern es begannen schon die landwirtschaftlichen Großbetriebe der Portugiesen. Als Denkmal an diese Zeit steht hier noch eine Dampflokomobile der Fa. Gebrüder Fowler in Leeds, die in großer Anzahl zum Pflügen der Felder benutzt wurde.

Der Stein liegt seit dem 25.02.2006 gut geschützt im Hinterrad der großen Maschine. Da fühlt er sich ein wenig klein.

Der Weg der Steine


Wenn er nach oben blickt, sieht er die Dampfmaschine in aller ihrer Pracht und erinnert sich, wie seinesgleichen vom 4-scharigen Kipppflug im Boden verschoben und verdreht wurden.

Der Weg der Steine

Schaut er über die Stadt hinweg, findet er im Hospital Geral da Machava Hoffnung für die Zukunft des Landes: Hier gibt es ein excellent funktionierendes Programm zur Versorgung von Menschen, die mit Aids leben. Endlich schöpfen sie durch die Möglichkeit zur Behandlung wieder Hoffnung:

Der Weg der Steine



Reinhard Hansen, Neuendettelsau
2006