Antarktis


Neumayer-Station, 70° 39′ S, 08° 15′ W




Der Weg der SteineDer linke Stein befindet sich auf der Neumayer-Station, der rechte in der Arktisstation Corbel in Ny Ålesund.

Die beiden Steine, die hier auf dem Foto nebeneinander liegen, nehmen  den annähernd größten Abstand zueinander ein, der auf der Erde möglich ist.

Volker Steinbacher



Der Weg der Steine

Ich ,Andreas Buhl, bin Überwinterer auf der Neumayerstation. Dr. Ude Cieluch hat mir in Bremerhaven den Stein für die Antarktis mit gegeben. Ich habe während der Anreise bereits Fotos gemacht, die den weiten Weg hierher beschreiben. Begonnen hat mein Weg in Papenburg. Von Bremen aus sind wir nach München geflogen um von dort weiter nach Kapstadt zu fliegen. Während der 4 Tage in Kapstadt habe ich den Stein immer mitgenommen. Er war somit auf dem Tafelberg und auch am Cape of Good Hope. In der Nacht vom 25.11. auf den 26.11. sind wir mit einer Illjuschin 76 zur Antarktis geflogen, Novolazarevskaja eine russische Station. Am Sonntag 27.11. sind wir dann mit einer Basler /DC3 nach Neumayer geflogen.

Der Weg der Steine


Der Weg der Steine
Foto: Olliver Buchholz | Überblick über die Station - bitte anklicken!



Andreas Buhl, Papenburg
2005




siehe auch:
Die Anreise zur Antarktis
06.12.2005 in der Antarktis
Das Genehmigungsverfahren durch das UmweltBundesAmt Dessau
Atka Express | Ausgabe 1/07 (Seite 14) | PDF-Dokument


Internetangebote des Alfred-Wegner-Instituts:
WebCam / Neumayer online - WebCam and weather
Die Neumayer-Station / AWI: Schiffe und Stationen - Neumayer-Station
Die Homepage / Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI)